Leistungsverzeichnis

Hier finden Sie die von uns durchführbaren Gentests. Über die Suche können Sie auch die Beschreibungen durchsuchen.



Adrenergic receptor-2 (ADRB2)

Relevant bei Adipositas. Gibt Hinweis auf die erhöhte Veranlagung, Fettdepots zu bilden.

Aldolase B (ALDOB, Mutationen A149G, A174D, N334K, Delta4E4)

Die erblich bedingte Fruktoseintolleranz, ist eine autosomal-rezessive Erbkrankheit , die hervorgerufen wird durch Mutationen des Gens der Aldolase B. Die Untersuchung deckt in etwa 75% der genetischen Intoleranzen.

Alpha-Actninin (ACTN3)

Gen für ein wichtiges Muskeleiweiß (Protein der Z-Scheibe von Muskelfasern), von dessen Vorhandensein eine optimale Muskelfunktion abhängt. Wesentlicher Faktor, ob der Sportler eher Sprint-Sportarten oder Ausdauer-Sportarten ausüben sollte ("athletic performance").

Angiotensin Converting Enzyme (ACE)

Dieses Enzym spielt eine zentrale Rolle bei der Regulation des Blutdrucks: Es wirkt dabei auf das Renin-Angiotensin-System ein.

Apolipoprotein B (APOB, XbaI-Mutation)

Wenn eine Mutation vorhanden ist, bewirkt sie eine Verschlechterung des Lipoproteinabbaus und verursacht somit einen erhöhten Cholesterin-Spiegel im Blut. Das Atherosklerose-Risiko ist erhöht.

Apolipoprotein B (APOB3500)

Die Mutation bewirkt eine extreme Hyperlipidämie, die oft schon im jungen Alter auftritt. Die defekte Bindung des ApoB zum LDL-Rezeptor (FDB) ist maßgeblich an der Atherosklerose-Entstehung beteiligt.

Apolipoprotein E (APOE)

Bei bestimmten genetischen Konstellationen ist das Risiko bezüglich Arteriosklerose und/oder Alzheimer erhöht (Variationen in E2 bzw. E4). Zusätzliche Variationen in den Interleukinen (IL-1A und IL-1B (+3953)) können zur erhöhten Lipidperoxidation führen.

Östrogen-Rezeptor (ER)

Genetische Variationen sind mit Morbus Alzheimer (siehe auch APOE), Morbus Parkinson und Osteoporose assoziiert. Wichtig bei Frauen: Genetische Variationen stehen im Zusammenhang mit Brustkrebs (siehe auch NAT2), sowie Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose (MS) und rheumatoide Arthritis (siehe auch IL-1RN).

Catechol-O-Methyltransferase (COMT)

Genprodukt ist für die Metabolisierung der Catecholöstrogene verantwortlich. Genetische Variation ist mit höherem Risiko bezüglich Mamma-Carzinom assoziiert. Es kommt zu chronisch erhöhten Gewebebelastungen durch Östrogen und Östrogenderivaten.

CD24

Die Gen-Mutation hat einen deutlichen Einfluss auf die Suszeptibilität und Progessivität von Multipler Sklerose.

Collagen Typ 1α1 (COL1A1)

Wichtiges Knochenprotein. Genetische Variation wird in Zusammenhang mit Osteoporose (siehe Vitamin-D3-Rezeptor) und Osteogenesis imperfecta gebracht.

CTLA4

Mutation wird mit einer verstärkten Neigung zum Insulin-abhängigen Diabetes mellitus assoziiert, sowie zu Autoimmunerkrankungen im Allgemeinen.

Faktor II ( Prothrombin)

Genetische Variation führt zu erhöhtem Thromboserisiko, vor allem wenn orale Kontrazeptiva (Antibabypille) eingenommen werden. Zu empfehlen bei familiärer Thrombophilie, zur Abklärung von Thrombosen und Aborten.

Faktor V Leiden (APC-Resistenz)

Genetische Variation führt zu erhöhtem Thromboserisiko, vor allem wenn orale Kontrazeptiva (Antibabypille) eingenommen werden. Zu empfehlen bei familiärer Thrombophilie, zur Abklärung von Thrombosen und Aborten.

Fatty acid-binding protein (FABP2)

Genetische Variation führt zu einer stark erhöhten Affinität zu langen Fettsäuren. Träger dieses Polymorphismus sollten die Fettaufnahme deutlich reduzieren.

Glutathion-Peroxidase 1 (GPX1)

Die Peroxidase ist ein Selen abhängiges Enzym, das H2O2 und ein breites Spektrum organischer Peroxide mit Hilfe von reduziertem Glutahion entgiftet. Die Mutation verringert die Anregbarkeit der Enzymaktivität durch Selen. Verschiedene Krebsarten werden hiermit assoziiert (Lungenkrebs, Non-Hodgkin Lymphom, Hepatozelluläres Karzinom, Brustkrebs).

Glutathion-S-Transferase M 1 (GSTM1)

Enzym ist an der Entgiftung von Schwermetallen, z.B. aus der Nahrung oder aus Dentalmetallen wie Amalgam, beteiligt. Die genetische Variation korreliert mit vielfältige Krebsformen, v.a. Lungen-Ca, chronische Bronchitis, cystische Fibrose, alkoholischbedingte Leberzirrhose, Endometriose.

Glutathion-S-Transferase M 3 (GSTM3)

Enzym ist an der Entgiftung von Schwermetallen, z.B. aus der Nahrung oder aus Dentalmetallen wie Amalgam, beteiligt.

Glutathion-S-Transferase P 1 (GSTP1)

Die genetische Variation korreliert mit einer Vielzahl von chemisch induzierten Krebsformen. Enzym ist an der Entgiftung von Schwermetallen, z.B. aus der Nahrung oder aus Dentalmetallen wie Amalgam, beteiligt.

Glutathion-S-Transferase T 1 (GSTT1)

Kehlkopfkrebs (v.a. in Verbindung mit Tabakrauch), Magen- und Darm-Ca. Wichtig: Enzym ist an der Entgiftung von Schwermetallen, z.B. aus der Nahrung oder aus Dentalmetallen wie Amalgam, beteiligt.

Hämochromatose (HFE)

Genetisch bedingte Eisenspeicherkrankheit, insbes. Schädigung von Leber, Herz und Pankreas.

Interleukin 10 (IL10)

Antiinflammatorisches Interleukin. Ein Mangel geht insbesondere mit einer Veranlagung zu chronischen entzündlichen Erkrankungen ,u.a. Morbus Crohn, autoimmune Thyroditis, Colitis ulcerosa und Hauterkankungen, einher.

Interleukin-1 alpha (IL-1A)

Genetische Variation führt zu einer verstärkten Aktivierung des Immunsystems und damit zu einer erhöhten Produktion freier Sauerstoffradikale. Wichtig: Protein ist in Verbindung mit IL-1B (+3953) an der Entstehung von Parodontitis beteiligt. Protein ist in Verbindung mit IL-1 B (+3953) und SOD2 an der Entstehung von Diabetes mellitus (Typ 1) beteiligt.

Interleukin-1 beta (IL-1B (+3953))

Genetische Variation führt zu einer verstärkten Aktivierung des Immunsystems und damit zu einer erhöhten Produktion freier Sauerstoffradikale. Wichtig: Protein ist in Verbindung mit IL-1A an der Entstehung von Parodontitis beteiligt. Protein ist in Verbindung mit IL-1A und SOD2 an der Entstehung von Diabetes mellitus (Typ 1) beteiligt.

Interleukin-1 beta (IL-1B (-511))

Genetische Variation führt zu einer verstärkten Aktivierung des Immunsystems und damit zu einer erhöhten Produktion freier Sauerstoffradikale.

Interleukin-1 Rezeptor-Antagonist (IL-1RN)

Genetische Variationen führen zu einer Überreaktion des Immunsystems und damit zu einer erhöhten Produktion freier Sauerstoffradikale; Prädisposition für chronische Hauterkrankungen wie z.B. system. Lupus erythematodes, Alopecia areata, Lichen sclerosus.

Interleukin-4 (IL-4)

IL-4 ist ein antiinflammatorisches Interleukin, das die B-Zellaktivierung und die IgE-Produktion stimuliert. Es ist an der Entstehung von atopischer Erkrankungen beteiligt.

Interleukin-6 (IL-6)

IL-6 hat einen großen regulativen Einfluss auf die Blutbildung. Der mutierte Typ (C-Allel) bewirkt eine Absenkung des IL-6-Spiegels mit einhergehender Verminderung der Thrombozyten- und Leukozytenzahl. Das Risiko, an einer früh einsetzenden Arteriosklerose zu erkranken, sinkt. Der Normal-Typ (G-Allel) erhöht das Risiko an Arteriosklerose und Arthritis zu erkranken. Patienten mit Typ II- Diabetes neigen bevorzugt zu Nierenschädigungen.

Katalase (CAT)

Die Katalase entgiftet das durch SOD-Aktivierung erzeugte H2O2 vorrangig in den Peroxisomen. Die Promotor-Mutation führt zu einer erniedrigten Katalase-Aktivität. Die dadurch erhöhte Gewebebelastung mit H2O2 wird als cytotoxisch angesehen und unterstützt eine Vielzahl von Krankheitsverläufen.

Laktase (LAC C-13910-T)

Primärer (angeborener) Laktase-Mangel (Laktase-Persistenz)

LDL receptor-related protein (LRP1)

Der mutierte Typ (T-Allel) steht in Relation zu Brustkrebs-Häufigkeit und beeinflusst Invasivität und Aggressivität von Carcinomen. Das T-Allel verursacht aber auch eine günstigere Prognose in Bezug auf Morbus Alzheimer, da es der Plaque-Bildung entgegenwirkt.

Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR)

Wandelt MethylenTHF in MethylTHF für die Methionin-Synthese um. Genetische Variationen erhöhen das Thromboserisiko und führen zu einer Erhöhung des Homocysteinspiegels.

mikrosomale Epoxidhydrolase (EPX1)

Vorkommen in den Mikrosomen. In Verbindung mit CYP2E1 und GSTM1 an der Umsetzung von Um schädlichen Umweltsubstanzn beteiligt. Genetische Variation wird in Zusammenhang mit Leber-Ca, Emphysem, Lungen-Ca und Ovarial-Ca gebracht.

Multiple Drug Resistance 1 (MDR1)

Zuständig für den Arzneimittelmetabolismus. Ergibt Vorabinformationen zur Verstoffwechselung von Arzneimitteln. Genetische Variation ergibt mit den entsprechenden Cytochromen (s. Seite 4) den Grad der Umsetzung bestimmter Wirkstoffe bzw. Arzneimittel an.

N-Acetyltransferase 2 (NAT2)

Genetische Variationen werden mit Brustkrebs (v.a. in Verbindung mit Tabakrauch), Blasen-Ca und Darm-Ca in Kombination mit CYP1A2 (s.o.) in Verbindung gebracht.

Peroxisome proliferator-activated receptor gamma (PPARG)

PPAR-Gamma kommt hauptsächlich im Fettgewebe vor und bewirkt bei Aktivierung eine vermehrte Expression von Glucosetransportern und damit eine verstärkte Aufnahme von Glucose in die Zelle. Das Gen PPAR-gamma hat einen großen Einfluss auf die Insulinresistenz.

Plasminogenaktivator-Inhibitor (PAI-1)

Bei Mutation höheres Risiko bezüglich Fettleibigkeit (bis 3-fach erhöht). In Zusammenhang mit genetischen Variationen des Apolipoprotein E (ApoE) erhöhtes Risiko bezüglich Arteriosklerose und Erkrankungen an Herzkranzgefäßen. Zusätzliche genetische Variationen in den Interleukinen erhöhen das Risiko bezüglich Parodontitis. Darüber hinaus erhöhen genetische Variationen in den Gerinnungsfaktoren (Faktor II, Faktor V und MTHFR) das Risiko bezüglich Thrombose.

Sulfotransferase 1A1 (SULT1A1) )

SULT1A1 ist u.a. im Östrogen-Stoffwechsel involviert. Die genetische Veränderung bewirkt eine Erhöhung des Brustkrebs-Risikos. Desweiteren ist das Enzym an der Entgiftung eines breiten Spektrums an Substraten wie N-hydroxylierte heterocyclische Amine und polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (Vorkommen in gegartem Fleisch und Zigarettenrauch) beteiligt. Die Mutation im SULT1A1 wird auch in Zusammenhang mit Autismus gebracht.)

Superoxiddismutase 1 (SOD1)

Der untersuchte Basenaustausch führt zu einer Aktivierungserniedrigung der SOD1 im Serum und begünstigt Schädigungen durch Superoxid-Radikale an den Geweben, insbesondere an der Gefäßintima. Mutationen in der SOD1 stehen u.a. im Verdacht das ALS-Risiko zu erhöhen.

Superoxiddismutase 2 Leadersequenz (SOD2 )

Vorkommen in den Mitochondrien. Erhöhte körperliche Aktivität oder exzessive sportliche Aktivitäten führen zu einer erhöhten Produktion von freien Sauerstoffradikalen. Genetische Variation führt zu oxidativem Stress und wird in der Literatur mit folgenden Krankheiten bzw. Symptomen in Zusammenhang gebracht: Zellschäden, vorzeitige Alterung / Hautalterung, Herzkreislauferkrankungen, Rheuma / rheumatoide Arthritis, neurodegenerative Störungen.

Superoxiddismutase 2 T175C (SOD2 T175C)

Der T175C Polymorphismus reduziert die Stabilität des aktiven Enzyms um etwa 3 mal.

Superoxiddismutase 3 (SOD3)

Der Polymorphismus ist mit einer verminderten antioxidativen Endothelgewebe-Abwehr und einem erhöhten Risiko von ischämischen Herzerkrankungen assoziiert.

Tumor-Nekrosefaktor alpha (TNFA)

Genetische Variation führt zu einer verstärkten Aktivierung des Immunsystems und damit zu einer erhöhten Produktion freier Sauerstoffradikale; Prädisposition für Autoimmunerkrankungen.

Vitamin-D3-Rezeptor (VDR3)

Beteiligt an der Regulation der Knochen- bzw. Calcium-Homöostase. Genetische Variation wird in Zusammenhang mit Osteoporose (siehe auch Collagen), Dentalerkrankungen, Prostata- und Brustkrebs gebracht.

Zöliakie: Mutationen HLA DQ (HLA DQ A05, HLA DQ B02, HLA DQ B0302)

Die Abwesenheit des DQB*03:02 Allels zusammen mit Abwesenheit der DQA*05 oder DQB*02 schließt zu 99% eine genetische Veranlagung aus; das gleichzeitige Vorkommen der drei HLA DQ Allele bestätigt eine genetische Veranlagung; jede andere mögliche Allelkombination, weißt auf einen Risikofaktor hin. Der Test ist auch hilfreich, um eine Zöliakie-Erkrankung aufzudecken, falls der Test für Antikörper gegen Transglutaminase und/oder eine Darmzotten-Biopsie sich als negativ oder borderline erweisen.


eXTReMe Tracker

Genetic testing

Here you will find our genetic testings. Just use the search function to get more informations.



Adrenergic receptor-2 (ADRB2)

Relevant to obesity. Indicates a higher predisposition to save fat.

Aldolase B (ALDOB, mutations A149G, A174D, N334K, Delta4E4)

The inherited fructose poisoning is an autosomal recessive genetic disease cused by a mutated AldolaseB-gen. The analysis covers 75% of the genetic intolerance.

Alpha-Actninin (ACTN3)

This Gene is for an important muscle-protein (muscle fibre), its availability takes effect on the ideal muscle function. It is a factor of being a sprinter or an persistent athletic. ("athletic performance&qout;)

Angiotensin Converting Enzyme (ACE)

This enzyme is important for the regulation of the blood pressure. It takes effect to the Renin-Angiotensin-System.

Apolipoprotein B (APOB, XbaI-Mutation)

If there is a mutation, it will influence the lipo protein degradation, thus causes a higher cholesterol level in the blood. The Atherosclerosis risk is increased.

Apolipoprotein B (APOB3500)

This mutation causes a extreme hyperlipidemia, that occure in early years often. The defective binding between the ApoB and LDL-receptor (FDB) is heavily involved at the formation of a atherosclerosis.

Apolipoprotein E (APOE)

At certain genetic constellations there is a higher risk for arteriosclerosis and/or Alzheimer's disease (variations in E2, e.g. E4). Additional variations in the interleukin protein (IL-1A and IL-1B(+3953)) can cause higher lipid peroxidation.

Östrogen-Rezeptor (ER)

Genetic variations are associated with Alzheimer's disease (also see APOE), Parkinson's disease and osteoporosis. Important for women: genetic variations are also associated with breast cancer (also see NAT2), also autoimmune disease like multiple sclerosis and rheumatoid arthritis (also see IL - 1RN).

Catechol-O-Methyltransferase (COMT)

Gene product take part in the metabolism of the catechol estrogens. Genetic variations with high risk of breast cancer.There will be chronically elevated tissue burden caused of estrogen and estrogen derivatives.

CD24

The gene-mutation has an obvious influence on the susceptibility and progressivity of Sclerosis disease.

Celiac disease: mutations HLA DQ (HLA DQ A05, HLA DQ B02, HLA DQ B0302)

The simultaneous absence of the DQB*03:02 and DQA*05 or DQB*02 alleles excludes a genetic predisposition in 99%. The simultaneous occurence of the three alleles confirms a genetic predisposition. Every other possible allelic combination suggests a risk factor. The Analysis is usefull to detect a celiac disease supposing that the analysis for the antibodies against transglutaminase and/or a intestinal villus biopsy proves to be negative or borderline.

Collagen Typ 1α1 (COL1A1)

Important bone protein. Genetic variations, which are related with osteoporosis (have a look at Vitamine-D3-receptor) and osteogenesis imperfecta.

CTLA4

Mutation associated with a stronger tendency of insulin related diabetes mellitus and autoimmune diseases at all.

Faktor II ( Prothrombin)

Genetic variations lead to higher thrombosis risk, especially if it's combined with oral contraceptives.This testing is recommended for familiar thrombophilia to clarify thrombosis and abortions.

Faktor V Leiden (APC-Resistenz)

Genetic variations lead to higher thrombosis risk, especially if it's combined with oral contraceptives.This testing is recommended for familiar thrombophilia to clarify thrombosis and abortions.

Fatty acid-binding protein (FABP2)

Genetic variation causes a strong elevated affinity for fat-acids, which are too long. Carrier of this polymorphism should significantly reduce the fat absorption.

Glutathion-Peroxidase 1 (GPX1)

The peroxidase is a Selenium dependent enzyme, that detoxifies with the help of gluthatione hydrogene peroxide and a width spectrum of organic peroxides. The mutation reduces the excitabilty of the enzyme activity by Selenium. Difference cancers are associated within (foe example lung cancer, Non-Hodgkin Lymphoma, breast cancer).

Glutathion-S-Transferase M 1 (GSTM1)

The enzyme participate in the detoxification of heavy metals, e.g. from nutrition or dental-metals like amalgam. Genetic variations correlate with varied forms of cancer, especially lung cancer, chronic bronchitis, cystic fibrosis, alcohol-induced cirrhosis, endometriosis.

Glutathion-S-Transferase M 3 (GSTM3)

he enzyme participate in the detoxification of heavy metals, e.g. from nutrition or dental-metals like amalgam.

Glutathion-S-Transferase P 1 (GSTP1)

THe genetic variation correlates with a number of chemical induced forms of cancer. The enzyme participate in the detoxification of heavy metals, e.g. from nutrition or dental-metals like amalgam.

Glutathion-S-Transferase T 1 (GSTT1)

Throat cancer (especially with tobacco smoke, stomach and colon cancer. Important: Enzyme participate in the detoxification of heavy metals, e.g. from nutrition or dental-metals like amalgam.

Hämochromatose (HFE)

Genetically based hemochromatosis, particularly damage to liver, heart and pancreas.

Interleukin 10 (IL10)

Anti-inflammatory interleukin. A deficiency comes particularly with an predisposition to Crohn's disease, autoimmune thyroiditis, ulcerative colitis, and skin diseases.

Interleukin-1 alpha (IL-1A)

Genetic variation induces a higher activation of the immune system and therefore to a higher production of free oxygen radicals. Important: The protein is involved in conjunction with the IL-1B (+3953) in the formation of periodontitis and in conjuntion with the IL-1B (+3953) and SOD2 in the formation of diabetes mellitus (Typ 1).

Interleukin-1 beta (IL-1B (+3953))

Genetic variation causes a increased activation of the immune system and therefore a higher production of free oxygen radicals. Important: The protein is in conjunction with IL-1A responsible for the formation of periodontitis and with IL-1A and SOD2 it causes a diabetes mellitus (Typ1).

Interleukin-1 beta (IL-1B (-511))

Genetic variation causes a increased activation of the immune system and therefore a higher production of free oxygen radicals.

Interleukin-1 Rezeptor-Antagonist (IL-1RN)

Genetic variation causes a overreaction of the immune system and therefore a higher production of free oxygen radicals. Predisposition for chronic skin diseases like systematic Lupus erythematosus, alopecia areata, lichen sclerosus.

Interleukin-4 (IL-4)

IL-4 is an anti-inflammatory Interleukin, which stimulates the B-Cell-activation and the IgE-production. It is involved in the formation of atopic diseases.

Interleukin-6 (IL-6)

IL-6 has a large influence on the formation of blood. The mutation type (c-alleles) effects a reduction of the IL-6 level with a reduction of the thrombocytes and leukocytes. The risk getting an early beginning arteriosclerosis decreases. The normal type (g-alleles) increases the risk getting arteriosclerosis and arthritis. Patients with diabetes type 2 tend to kidney damage.

Katalase (CAT)

The catalase detoxifies the hydrogen peroxide build in the peroxisomes produced by the activated SODs. The promoter-mutation causes a decreased catalase activity. By that the tissue burden with H2O2 is cytotoxic and supports a lot of progressions of diseases.

Laktase (LAC C-13910-T)

Primary (congenital) lactase deficiency (lactase persistence)

LDL receptor-related protein (LRP1)

The mutant type (t-alleles) stands in a relation to breast-cancer incidence and influences intensity and aggression of carcinoma. The t-alleles also causes a better prognosis of Alzheimer's diseases, because it counteracts plaque formation.

Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR)

Converts methyleneTHF into methylTHF for the methionine-synthesis.Genetic variations increase the risk of thrombosis and causes a higher homocysteine level.

mikrosomale Epoxidhydrolase (EPX1)

Incidence in the microsomes. It is with CYP2E1 and GSTM1 involved in the breakdown of harmful environmetnal substances. Genetic variation is putted in context with liver carcinoma, emphysema and ovarian cancer.

Multiple Drug Resistance 1 (MDR1)

Responsible for the drug metabolism. Gives prior informations on the drug metabolism. Genetic variation addicts with suitable cytochromes the degree of the breakdown of drugs.

N-Acetyltransferase 2 (NAT2)

Genetic variations are related to breasst cancer (with tobacco smoke), bladder carcinoma and colon cancer in combination with CYP1A2.

Peroxisome proliferator-activated receptor gamma (PPARG)

PPAR-gamma occurs in adipose tissue and causes if it is activated an increased expression of glucose carriers and therefore a higher absorption of glucose into the cells. The gene PPAR-gamma has a strong influence on the insulin resistance.

Plasminogenaktivator-Inhibitor (PAI-1)

Mutant has a higher risk of obesity (3 times more). The genetic variations of the Apolipoprotein E (ApoE) higher risk of atherosclerosis and diseases at the coronary artery. Other genetic variations in the interleukins increase the risk of a periodontitis. There will be a risk of thrombosis if the variation is in the clotting factors (Factor II, Factor V and MTHFR).

Sulfotransferase 1A1 (SULT1A1) )

SULT1A1 is involved in the estrogen metabolism. The genetic variation causes a increased risk of breast cancer. Therefore is the enzyme important for the detoxification of a width spectrum of substrates like n-hydroylated heterocyclic amines and polycyclic aromatic hydrocarbons. (Occurrence in cooked meat and tobacco smoke). The mutation in SULT1A1 is brought in connection with autism.

Superoxiddismutase 1 (SOD1)

The examined base-exchange causes a decrease of the activation of SOD1 in the serum and aid a destruction by superoxide radicals in some tissues, especially at vessel intima. Mutations in SOD1 are suspected to increase the risk of ALS.

Superoxiddismutase 2 Leadersequenz (SOD2 )

Occurrence in mitochondria. A higher physical activity or excessive sport causes a increased production of free oxygen radicals. Genetic variation induces oxidativ stress and in literature there is a link between: cell destruction, premature aging / skin aging, cadiovascular diseases, rheumatism /rheumatoid arthritis, neurodegenerative disorder.

Superoxiddismutase 2 T175C (SOD2 T175C)

The T175C polymorhpism reduces the stability of the active enzyme for about three times.

Superoxiddismutase 3 (SOD3)

The polymorphism is associated with a decreased antioxidant endothelial-tissue-defenses and a higher risk if ischemic heart diseases.

Tumor-Nekrosefaktor alpha (TNFA)

Genetic variation causes a increased activation of the immune system and thou a higher production of free oxygen radicals; predisposition for autoimmune diseases.

Vitamin-D3-Rezeptor (VDR3)

Involved in the regulation of the bone and calcium homeostasis. Genetic variation is putted in context with osteoporosis (have a look at collagen), dental diseases, prostate- and breast cancer.


eXTReMe Tracker